Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
 

Seit dem 1. Februar gibt es mit Wieland Speer einen Koordinator für Flüchtlingssport

Richtig anpacken, Gutes erreichen und lange davon profitieren
 
Den Worten sind Taten gefolgt: Seit dem 1. Februar gibt es mit Wieland Speer vom TTC Ober-Erlenbach im Hochtaunuskreis einen Koordinator für Flüchtlingssport. Zunächst für ein Jahr ist für den rührigen Funktionär diese Minijob-Stelle eingerichtet worden, für die Landrat Ulrich Krebs die Finanzierung sichergestellt hat.
„Richtig anpacken, Gutes erreichen und lange davon profitieren“, lautet die Devise von Speer, der sich bereits in vielen Bereichen einen ausgezeichneten Ruf als kompetenter Fachmann erworben hat.
Der 53-jährige, der in Neumarkt in der Oberpfalz geboren wurde und diplomierter Sportwissenschaftler ist, arbeitete unter anderem als Geschäftsführer beim Hessischen Tischtennis-Verband, Tischtennis-Bundesligatrainer und Sportlicher Leiter des TTC Zugbrücke Grenzau und betreute als Coach die Nationalmannschaft des Deutschen Behinderten-Sportverbands. Diese gewann bei den Paralympics 2012 in London unter anderem zwei Goldmedaillen.
Speer ist seit gut zweieinhalb Jahren Mitglied beim TTC Ober-Erlenbach und war dort bis vor kurzem Vorstandsmitglied und Pressesprecher. Als Gesellschafter der „TTOE Bad Homburg UG“ ist er hautnah mit der Entwicklung des Profisports des Tischtennis-Bundesligavereins befasst. Im Herbst stellte er dem Flüchtlingsheim im Niederstedter Weg zwei Tischtennis-Tische zur Verfügung und hilft seitdem einigen Flüchtlingen nicht nur beim Sport, sondern auch beim Erlernen der deutschen Sprache.
Auch sein neues Betätigungsfeld als Koordinator für Flüchtlingssport geht der in Heusenstamm lebende Speer mit der ihm eigenen Begeisterung an: „Die vordringlichsten Aufgaben sehe ich in der Beratung und Begleitung von Sportvereinen, bei der Arbeit mit Flüchtlingen und Flüchtlingsheimen sowie der Betreuung und Initiierung von Angeboten für diese Personengruppe!“
Eine enge Verzahnung mit den bestehenden Netzwerken, wie es Angelika Ribler von der Sportjugend Hessen bei der Informationsveranstaltung in der Geschäftsstelle des Sportkreises Hochtaunus am 26. Januar gefordert hatte (die TZ berichtete) hat auch für den neuen Koordinator Priorität. Dazu gehört für ihn die Zusammenarbeit mit der Sportjugend Hessen, dem Landratsamt, dem Sportkreis Hochtaunus sowie den Sport-Coaches in den 13 Städten und Gemeinden des Landkreises ebenso wie die Planung und Organisation von Informationsveranstaltungen.
„Wieland Speer möchte den Flüchtlingen und Vereinen zeigen, welche positive Rolle der Sport für den Einzelnen und die Gesellschaft bedeuten kann“, freute sich Sportkreis-Vorsitzender Norbert Möller bei der Unterzeichnung des Arbeitsvertrags über die professionelle Unterstützung durch den erfahrenen Funktionär.
Speer ist über seine E-Mail-Anschrift fluechtlinge@sk-ht.de  oder seine Mobilfunk-Nummer 0176 – 80428417 erreichbar.
http://www.sportkreis-hochtaunus.de./aktionen_und_projekte/fluechtlingshilfe_durch_sport.html
Gerhard Strohmann
Sportkreis-Pressewart
 
 

Aktuelle Förderprogramme der Sportjugend

Ort: Sportkreis Hochtaunus e.V., Geschäftsstelle, Marxstraße 20, 61440 Oberursel
Kategorie: Sportjugend Hessen
Zeitraum: 27.04.2016 19:00h-21:00h

Veranstaltungs-Nr.: 2704/2016
Dauer: 2 LE
Referent: Christoph Daniel

Aktuelle Förderprogramme der Sportjugend
Informationen zu aktuellen Förderprogrammen, z.B. in den Bereichen Kinder- und Jugendarmut, Juniorteamprojekte, Integration usw.
 
Zielgruppe: Vereinsvorstände, Trainer/innen, Jugendleiter/innen
Gebühr: kostenfrei, inkl.  Seminarbescheinigung

Anmeldung: Sportkreis Hochtaunus e.V.: Email: info@sk-ht.de
                                                                      Fax: 06171-923216

Dies sollte man als kleine Hausaufgabe vorher erledigt haben und mitbringen zum Seminar
a) bei der Sportjugend den Förderkatalog runterladen,
http://www.sportjugend-hessen.de/information-und-service/foerderkatalog/
 b) Die Übersicht auf Seite 2 und 3 anschauen und durchlesen.
 c) Entwurf einer/ mehrerer Ideen andenken und versuchen einen Förderantrag zu stellen. Antrag & Beschreibung der Maßnahme erstellen (Stichworte)  
->> z.B. Vereins-Jugendmaßnahme oder ggf. Zusammenarbeit mit anderen Vereinen als SK Jugend-Maßnahme
 d) die Entwürfe zur Analyse /Besprechung am 27.04.  mitbringen
 
 
 

Sportkreis Hochtaunus e.V.
Marxstraße 20 - 61440 Oberursel (Taunus)
Tel.: 06171 923215

Facebook

E-Mail: info@sk-ht.de

Verantwortlicher 1. Vorsitzender: Herr Norbert Möller

Eingetragen beim Registergericht Bad Homburg - Registernummer 1854

Öffnungszeiten Service-Stelle Sport:
Montag 08:00 - 12:30 und 13:00 - 16:30 Uhr
Dienstag geschlossen
Mittwoch 14:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag 08:00 - 12:30 und 13:00 - 16:30 Uhr
Freitag geschlossen
   

Diese Nachricht wurde an folgende E-Mail Adresse ausgeliefert:
Falls Sie die Newsletter abbestellen möchten, können Sie sich hier austragen.