Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Sehr geehrte Damen und Herren,

Sportkreis Hochtaunus trauert um Gerhard Koch

Die Sportler im Hochtaunuskreis trauern um Gerhard Koch!

Im Alter von 76 Jahren ist der Ehrenkreisfußballwart am 20. Mai im Kreise seiner Familie in seinem Haus in Oberursel an den Folgen einer schweren Krebserkrankung verstorben, gegen die er seit Ende Januar gekämpft hatte.

Mit einer Amtszeit von 36 Jahren –von 1976 bis 2012- ist Koch einer der dienstältesten Fußballwarten in Deutschland gewesen.

Damit nicht genug: seit 1991 gehörte Gerhard Koch als Referent für Umweltschutz auch dem Vorstand des Sportkreises Hochtaunus an und hat in dieser Funktion zahlreiche Vereine bei der Planung von Projekten mit kompetenter Beratung unterstützt.

Der gebürtige Bad Homburger ist seit 1953 Mitglied des SV Bommersheim gewesen, bei dem er unter anderem auch Schiedsrichter, Jugendleiter und Vorsitzender war und sich so seine ersten „Funktionärs-Sporen“ verdiente. 2011 war er einer der wichtigen Motoren für einen Neustart, als dem SVB die Auflösung drohte.
Von 1972 bis 1976 amtierte Gerhard Koch als Kreisschiedsrichterobmann des Hochtaunuskreises, ehe er am 24. April 1976 in Arnoldshain als Nachfolger von Paul Göbel zum Kreisfußballwart gewählt wurde.

Der seit 2001 im Ruhestand lebende Realschullehrer für Mathematik und Physik engagierte sich auch politisch und saß für die OBG im Oberurseler Stadtparlament. Die Altstadtkommission ist ihm dabei stets ein besonderes Anliegen gewesen.
Für seine Verdienste um den Sport erhielt Gerhard Koch unter anderem die Große Ehrennadel des SV Bommersheim, die Ehrenplakette in Gold des Hochtaunuskreises (1991) sowie die Ehrennadeln in Gold des HFV (1996) und des Landessportbunds Hessen (1998).
In Grünberg kam im Rahmen einer Feierstunde die Verdienstnadel des Deutschen Fußballbundes hinzu und vor vier Jahren hat ihm Ministerpräsident Volker Bouffier den Hessischen Verdienstorden am Bande verliehen.
Neben dem Fußball ist das Segeln das große Hobby von Gerhard Koch gewesen, das er gerne und oft vor Spaniens Küsten pflegt.
„Ich habe immer versucht, die Dinge gerecht und ohne Vorurteile anzugehen und bin damit stets gut gefahren“, brachte Koch das Geheimnis seines jahrzehntelangen erfolgreichen ehrenamtlichen Wirkens und seiner großen Beliebtheit kurz und treffend auf den Punkt.

Die Trauerfeier mit Urnenbeisetzung beginnt am Mittwoch, 7. Juni, um 14 Uhr auf dem „Alten Friedhof“ in Oberursel.

Bild und Text: Gerhard Strohmann

 

Sportkreis Hochtaunus e.V.
Marxstraße 20 - 61440 Oberursel (Taunus)
Tel.: 06171 923215

Facebook

E-Mail: info@sk-ht.de

Verantwortlicher 1. Vorsitzender: Herr Norbert Möller

Eingetragen beim Registergericht Bad Homburg - Registernummer 1854

Öffnungszeiten Service-Stelle Sport:
Montag 08:00 - 12:30 und 13:00 - 16:30 Uhr
Dienstag geschlossen
Mittwoch 14:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag 08:00 - 12:30 und 13:00 - 16:30 Uhr
Freitag geschlossen
   

Diese Nachricht wurde an folgende E-Mail Adresse ausgeliefert:
Falls Sie die Newsletter abbestellen möchten, können Sie sich hier austragen.