Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Sehr geehrte Damen und Herren,

INHALTE DES NEWSLETTERS

 

„Mein Verein“


Ausstellung im Haus der Geschichte Bonn
Über 600.000 Vereine gibt es in Deutschland, knapp die Hälfte aller Deutschen ist gegenwärtig Mitglied in mindestens einem von ihnen. Die Ausstellung „Mein Verein“ im Haus der Geschichte in Bonn beschäftigt sich mit diesem Phänomen – von Karnevals- und Schützenvereinen, bis zu Fördergesellschaften und Hilfs-organisationen. Sie läuft noch bis 04. März 2018.
Weitere Informationen siehe www.hdg.de.
 

Versicherungsschutz für Übungsleiter in der offenen Ganztagsschule

ARAG-Sportversicherung

Viele Vereine verfügen über Kooperationsverträge mit Schulen und Kitas, um eine Betreuung in der offenen Ganztagsschule sicherzustellen. Neben wichtigen sozialen Aufgaben, wie z.B. der Hausaufgabenbetreuung oder Essensausgabe, können die Schüler so für den Sport interessiert werden. Damit bietet sich auch eine gute Möglichkeit der Mitgliedergewinnung.
Wie aber ist der Versicherungsschutz für die Übungsleiter geregelt, die im Rahmen dieser Betreuung nicht unmittelbar für den Verein sportliche Übungsstunden abhalten?
Die ARAG Sportversicherung folgt auch hier der aktuellen Entwicklung des organisierten Sports und ver-sichert die Übungsleiter auch bei ihren Tätigkeiten in der offenen Ganztagsschule.
Nähere Informationen siehe vid.sid.de.
 

Ratgeber für Übungsleiter

Wie soll ich mich verhalten
Antworten auf häufig gestellte Fragen zu den Themen Recht und Versicherungen für:
  • Übungsleiter/-innen
  • Trainer/-innen
  • Jugendleiter/-innen
  • Betreuer/-innen
Sie ist seit langem ein Klassiker und liegt jetzt in einer neuen, vollständig aktualisierten Ausgabe vor: Die Broschüre "Wie soll ich mich verhalten?" gibt 50 Antworten auf Fragen zu den Themen "Recht" und "Versicherungen". Ein "Muss" für alle Übungsleiter/-innen, Trainer/-innen, Jugendleiter/-innen und Betreuer/-innen in den Sportvereinen.
  
Broschüre "Wie soll ich mich verhalten?" herunterladen

Sterne des Sports

Auszeichnung mit einem Förderpreis (500 Euro):
HTG Bad Homburg 1848 e.V.
Mit „DenkSport“ hat die Homburger Turngemeinde ein Förderkonzept für Kinder und Jugendliche der Klassen fünf bis acht entwickelt. Es beruht auf drei Grundpfeilern: Gesundes Essen und Trinken, betreute Hausaufgaben- und Studienzeit, sowie Sport, Spiel und Bewegung. Der Verein bietet aktuell zwei Gruppen pro Schulhalbjahr an, an denen je 20 Schüler/-innen teilnehmen. Nach einem gesunden Mittagessen haben die Kinder eine Stunde Zeit für Hausaufgaben und andere Studien. Anschließend stehen Sportkurse auf dem Programm, bei denen das Angebot alle zwei Wochen wechselt. So sollen die Kinder möglichst viele Sportarten kennenlernen und am Ende „ihren“ Sport finden. Eingereicht über die Frankfurter Volksbank eG.

Elf Sportcoaches und 14 weitere Interessierte beim 2. Regionaltreffen

Förderung für 2018 und 2019 so gut wie sicher für die Gemeinden

 
Der Abteilungleiter Sport im Hessischen Ministerium des Innern und für Sport, Jens-Uwe Münker, stellte auch für die beiden kommenden Jahre die finanziellen Mittel für ganz Hessen in Aussicht, wenn der Landtag den Doppelhaushalt beschließt. Die Chancen dafür stehen gut. 2016 waren es 2,4 Mio., 2017 werden es etwa 1,7 Mio sein. Einen ausführlichen Bericht dazu findet sich hier im Usinger Anzeiger.

 

Sportkreis Hochtaunus e.V.
Marxstraße 20 - 61440 Oberursel (Taunus)
Tel.: 06171 923215

Facebook

E-Mail: info@sk-ht.de

Verantwortlicher 1. Vorsitzender: Herr Norbert Möller

Eingetragen beim Registergericht Bad Homburg - Registernummer 1854

Öffnungszeiten Service-Stelle Sport:
Montag 08:00 - 12:30 und 13:00 - 16:30 Uhr
Dienstag geschlossen
Mittwoch 14:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag 08:00 - 12:30 und 13:00 - 16:30 Uhr
Freitag geschlossen
   

Diese Nachricht wurde an folgende E-Mail Adresse ausgeliefert:
Falls Sie die Newsletter abbestellen möchten, können Sie sich hier austragen.