« zurück zur Übersicht

Faszientraining und Funktionelles Training für Drinnen + Draußen

Ort: Jugendgästehaus Bad Homburg, Mühlweg 17, 61348 Bad Homburg

Kategorie: Aus-, Fort- und Weiterbildung regional
Zeitraum: am 05.11.2016 10:00h-15:00h
Aktiv und Gesund,  16 LE

 
Veranstaltungsort:                             Bad Homburg v. d. Höhe
Beginn:                                                Samstag 05.11.2016   10:00 – 19:00 Uhr
Ende:                                                   Sonntag 06.11.2016   09:00 – 15:00 Uhr
Kosten:                                                € 135,00 mit Übernachtung und Verpflegung
                                                             €   95,00 mit Verpflegung
 Meldeschluss:                                   15. Oktober 2016
               
Referenten: Antje Hammes und Jens Binias
 
Faszientraining:
Neue Perspektiven, Chancen für das Training des Rückens und Beckenbodens
 
In der Sport- und Trainingswissenschaft tut sich was. Trainierte man zu Beginn der Fitnesswelle  Muskeln noch vorrangig isoliert, so entdeckte man später, dass ein Training in Muskelketten sehr hilfreich sein kann. Dann kam als Ergänzung die Tiefenmuskulatur hinzu, nun trainieren wir ganze Fasziennetze.
Neueste Erkenntnisse aus Forschung und Wissenschaft konnten nachweisen, dass unser alles verbindende Fasziengewebe trainierbar ist und einen entscheidenden Einfluss auf unsere Rückengesundheit hat.
In der Osteopathie, beim Feldenkrais, Yoga, Gyrokinesis, Pilates etc. wird schon seit längerem mehr oder weniger bewusst der Einfluss der Faszien präventiv und rehabilitativ genutzt. Neu ist jedoch, dass ein aktives Training des Fasziengewebes möglich ist.
In dieser Fortbildung werden in Theorie und Praxis die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse vorgestellt. Das Fasziengewebe soll dabei spür- und erlebbar werden. Die vier Hauptbereiche das Trainings werden vorgestellt und ausprobiert sowie die Umsetzung in der Modelleinheiten gemeinsam erarbeitet. Dabei liegt der Schwerpunkt auf typische Beschwerden des Rückens und Beckenbodens.
Funktionelles Training für draußen und drinnen – Intensives Training und Spaß in der Gruppe
In diesem Tagesseminar geht es um die praktische Umsetzung von verschiedenen Trainingsformen drinnen und draußen. Neben dem Konzept „4XF Outdoor FitCamp“ werden auch Variationen für die Halle, wie z.B. Workout of the day und Team-Workouts, vorgestellt. Auch Menschen, die nicht so gerne im Takt der Musik arbeiten und keine Choreografie lernen wollen, kommen voll auf ihre Kosten und können sich so richtig auspowern. Bitte wetterfeste Kleidung für draußen und zum Wechseln für drinnen mitbringen.

Anmeldung: Turngau Feldberg e.V.: Email: geschaeftsstelle@turngau-feldberg.de 
                                                                         Tel: 06172-42756 (Gudrun Reuter)

 

 
 
Facebook Account RSS News Feed