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veröffentlicht am 27.08.2020

Die GEMA auf dem Weg in die digitale Zukunft

Die Digitalisierung unserer Services für Musiknutzer und Mitglieder ist eines der wichtigsten Ziele der Digitalisierungsstrategie der GEMA. Damit wollen wir unsere Angebote besser zugänglich machen und einen schnelleren und kosteneffizienteren Kundenservice bieten.

Die Digitalisierung unserer Services für Musiknutzer und Mitglieder ist eines der wichtigsten Ziele der Digitalisierungsstrategie der GEMA. Damit wollen wir unsere Angebote besser zugänglich machen und einen schnelleren und kosteneffizienteren Kundenservice bieten.

Mit dem Start des GEMA Onlineportals vor 2 Jahren haben wir dafür den wichtigsten Grundstein bereits gelegt. Schon heute können Ihre Mitglieder dort Veranstaltungen anmelden, Rechnungen einsehen und herunterladen, Setlists (Musikfolgen) einreichen und ihre Daten ändern.

Zum Ende dieses Jahres kommen weitere Funktionen dazu. Ab dann können im Onlineportal auch Reklamationen, Angemessenheitsanträge und Kündigungen eingereicht werden.

Der Weg in die digitale Zukunft bedeutet dabei auch den Abschied von bestimmten Kommunikationskanälen und über viele Jahre unveränderten und nicht modernisierten Prozessen. Anfang 2020 haben wir bereits unsere Faxgeräte abgeschaltet. Post und E-Mails Ihrer Mitglieder werden wir weiterhin bearbeiten, allerdings werden wir aufgrund des wachsenden Funktionsumfangs des Onlineportals ab Ende 2020 folgende Anliegen grundsätzlich nur noch über unser Onlineportal entgegennehmen:

  • Datenänderungen

  • Setlists

  • Reklamationen

  • Angemessenheitsanträge

  • Kündigungen

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