« zurück zur Übersicht
veröffentlicht am 27.07.2022

Das Vereinsrecht

Broschüre des Hessischen Ministeriums für Justiz

Das Vereinsrecht

 

 

Ein Verein gibt uns die Möglichkeit, mit anderen Menschen gemeinsam viele ehrenamtliche Tätigkeiten auszuüben, sportliche Interessen zu pflegen und das soziale Miteinander zu stärken.
 
Wer einen Verein gründen möchte oder dort aktive Mitarbeit leistet, muss sich über die rechtlichen Rahmenbedingungen Klarheit verschaffen. Diese Broschüre kann zwar nicht eine anwaltliche Beratung im Einzelfall ersetzen, aber sie vermittelt erste Informationen über die Vorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuches, die das private Vereinsrecht regeln.
 
Sie ist ein Leitfaden für alle interessierten Leserinnen und Leser, die sich mit dem Gedanken tragen, einen Verein zu gründen, ihm beizutreten oder Vereinsämter zu übernehmen und sich daher über die Rechte und Pflichten von Vereins- und Vorstandsmitgliedern und die wichtigsten Vorschriften für eingetragene Vereine informieren möchten.

Text: Bildungsakademie des Landessportbundes Hessen e.V.
 
 
Facebook Account RSS News Feed