« zurück zur Übersicht
veröffentlicht am 24.07.2015

Vereins-Thementage beim Sportkreis Hochtaunus

Viel Wissen wurde den Vereinen vermittelt

Vereins-Thementage beim Sportkreis Hochtaunus

 
Mit einem stimmungsvollen Sommerfest, zu dem neben den Vorstandsmitgliedern und deren Partner auch mehr als drei Dutzend Führungskräfte aus den 261 Vereinen im Landkreis eingeladen worden waren, sind am Samstag die Vereinsthementage des Sportkreises 31 Hochtaunus auf dem Gelände der Sportkreis-Geschäftsstelle in der Marxstraße zu Ende gegangen.
Bei der Veranstaltungs-Reihe waren zuvor von Mittwoch bis Freitag verschiedene Aspekte des Sports angesprochen worden, zu denen kompetente Referenten für umfassende Informationen sorgten. Allerdings blieben die Teilnehmerzahlen an allen drei Abenden hinter den Erwartungen von Sportkreis-Chef Norbert Möller und seiner in dieses Projekt involvierten Vorstandsmitglieder zurück.

Den Anfang der Informationsreihe bildete das Thema „Sport und Gesundheit“, bei dem der Kardiologe Dr. Christian Albrecht den Sportverein als Partner für die drei Säulen des Gesundheitssports in den Mittelpunkt seiner Betrachtungen stellte: „Er ist unter dem Aspekt der allgemeinen Gesundheitsförderung ebenso wichtig wie im Präventions- und Rehabilitationsbereich!“
Albrecht verwies auf die ständig steigende Zahl an Angeboten von Kursen und wurde dabei
unterstützt von Gundi Friedrich, die beim Landessportbund Hessen für den Bereich Sportentwicklung zuständig ist.




Gesundheistpartner-Vortrag




Sogar vom 1. TTV Richtsberg, einem Verein aus Marburg, waren am Donnerstagabend interessierte Zuhörer nach Oberursel gekommen, um sich zum Thema

„Öffentlichkeitsarbeit im Sportverein am Beispiel des Tischtennis-Clubs Ober-Erlenbach“ Anregungen zu holen.
Wieland Speer, der umtriebige Pressesprecher des Zweitliga-Aufsteigers, zeigte anhand von vielen Beispielen (darunter die Präsenz in den sozialen Medien und die aktuelle Homepage mit „Live-Ticker“), wie im Bad Homburger Stadtteil-Club seit 2013 gearbeitet wird.
Speer bot zum Abschluß seines interessanten Vortrags an, Sport-Vereinen bei der Umsetzung von Ideen hinsichtlich einer besseren Öffentlichkeitsarbeit zu helfen.









Den Abschluß der Vereinsthementage 2015 bildete am Freitag die Ehrungsveranstaltung für erfolgreiche Sportabzeichen-Wiederholer und langjährige Sportabzeichen-Prüfer, die von Sportkreis-Referent Peter Kohl in gewohnter Manier über die Bühne gebracht wurde.
Gerhard Strohmann
Referent für Öffentlichkeitsarbeit
 
 
 
 
Facebook Account RSS News Feed