„Sport verbindet Kulturen – Übungsleiterausbildung für Frauen“

Das bietet interessierten Frauen die Möglichkeit, sich noch kurzfristig zu dieser Übungsleiterausbildung anzumelden.

Liebe Sportfreunde,









aus gegebenen Gründen haben wir den Start unseres Projektes „Sport verbindet Kulturen – Übungsleiterausbildung
für Frauen“
um drei Wochen verschoben. Das bietet interessierten Frauen die Möglichkeit, sich noch
kurzfristig zu dieser Übungsleiterausbildung anzumelden. Wir bitten die Vereine im Hochtaunuskreis und im
Umfeld der benachbarten Sportkreise/Turngaue über den geänderten Start unseres Projektes zu informieren.
Unsere Ziele liegen dabei in der Gewinnung von Frauen mit und ohne Migrationshintergrund für die Teilnahme
und -habe auf allen Ebenen des Vereinssports sowie der Ausbau kultursensibler Angebote in den Vereinen.

Es liegen uns bereits ausreichend Anmeldungen vor, doch möchten wir gerne das gesamte Kontingent dieser kostengünstigen Ausbildung ausschöpfen.
Noch sind Plätze für die Teilnahme frei!!


Da es bis zum Beginn der Ausbildung nun doch noch einige Tage sind, möchen wir alle Vereine und interessierten Gruppierungen noch einmal auf dieses sehr interessante Projekt aufmerksam machen.
Möglicherweise ergibt sich durch den geänderten Start die Möglichkeit für die Vereine, Frauen aus dem
Kreis eures Vereins für diese interessante Aufgabe zu interessieren.



Die Ausbildung bietet eine echte Perspektive zum chronischen Übungsleitermangel in unseren Vereinen.
Anmeldungen nimmt die Geschäftsstelle des Sportkreises Hochtaunus e.V. gerne entgegen.
Claudia Sartorius, Mail: info@sk-ht.de, Tel. 06171 923214



Einzelheiten zur Ausbildung zum Übungsleiter mit Lizenz C Breitensport:
  • Ausbildungsbeginn: voraussichtlich 16./17. April 2016 gem. Liste Gesamttermine bis Nov. 2016
  • Ausbildung zur Übungsleiterin C-Lizenz Breitensport. 10 WE-Termine mit jeweils 16 Einheiten.
  • Schwerpunkte: Trainings-/Bewegungslehre, Entwicklungspsychologie im Alter, Unterrichtskonzepte,
  • Bewegungsangebote für Ältere, Spiele, Sport interkulturell und Soziale Kompetenzen im Sport.
  • Kosten: Ein Eigenanteil von 120 Euro (den die betreuenden Vereine übernehmen könnten).
  •  Kostenfreier Sprachkurs in 50 LE in einer Kompaktwoche (Osterferien) oder jeweils freitags.
  • Kostenfreier Erste-Hilfe-Kurs beim Roten Kreuz in Bad Homburg.
Die voraussichtlichen Ausbildungstermine und die Anmeldung in unseren anhängenden Flyern.
Weitere umfangreiche Informationen in unserem Flyer (Download über unsere Homepage, info@sk-ht.de,
bzw. in gedruckter Ausführung, erhältlich in unserer Geschäftsstelle).

Flyer der Ausbildung und die Inhalte

Mit sportlichen Grüssen
Ihr Projektteam des Sportkreises Hochtaunus e.V.
Helmut Reith, Stellv. Vorsitzender und Projektleiter
 
 
Facebook Account RSS News Feed